Faithful New Adult – was ist das?

Was ist Faithful New Adult? Das neue Subgenre, das es in sich hat

Bereits kurz nach der Veröffentlichung von Tamara kam mir eine neue Buchidee in den Sinn. Ich habe sie ruhen lassen, weil sie irgendwie noch nicht richtig gezündet hat. Und dann hat der Brunnen Verlag ein neues Subgenre ins Leben gerufen und die alte Idee wurde befeuert. Es ist eine Geschichte im Faithful New Adult Genre. Faithful was? Noch nie gehört und keine Vorstellung, was es sein könnte? Hier kommt die Erklärung.

Zuerst mal: Was macht eigentlich das New Adult Genre aus?

Das New Adult Genre ist ein sehr beliebtes Buchgenre. Eigentlich handelt es sich bei dem Begriff weniger um den Namen des Genres als viel mehr um die Zielgruppe, die es anspricht. New Adults sind junge, „neue“ Erwachsene Anfang Zwanzig, die sich an der Schwelle zum Erwachsenwerden befinden. New Adult Bücher zielen also auf junge Menschen im Alter von ca. 18 bis ca. 25 Jahre ab. Dieses Alter ist eine sehr spannende Lebensphase. Denn es werden Fragen aufgeworfen, wo die Reise nach der Schule hingeht – zum Studium oder Karriere? Die Protagonisten müssen sich den Herausforderungen im ersten Job stellen. Fragen sich, wofür sie eigentlich bestimmt sind; worauf es im Leben wirklich ankommt.

Aber auch ernstere Themen kommen vor, wie Depression in all ihren Formen, Verlust und Trauer, Kriminalität etc.

Im New Adult Büchern geht es also um die Zeit der Sinn- und Selbstsuche junger Menschen und das Sammeln erster Lebenserfahrungen.

 

Und während die Figuren mit lebenswichtigen Fragen hadern, fallen sie in die Arme einer gewissen Person, die dann auch noch die Gefühlswelt auf den Kopf stellt und das Chaos perfekt macht.

Was mich an New Adult Büchern stört

Als ich das erste Mal einen New Adult Roman gelesen habe, war ich zuerst sehr angetan.

Und dann kam der Schock: das sehr detailliert beschriebene Bettgeflüster.

OH. MY. WORD.

Nennt mich prüde oder weltfremd, aber ich hatte ja keine Ahnung, dass junge Menschen, die gerade mal die Schule beendet haben und eigentlich noch Kinder sein könnten, schon so heiße Bettgeschichten auf Lager haben. Zwar wird oftmals gesagt, dass New Adult im Gegensatz zu Young Adult (die Zielgruppe bis 18 Jahre) auch „leichte“ Erotik enthalten darf. Aber das „leicht“ ist dann doch ein sehr dehnbarer Begriff, bei dem manche Autorin den Bogen überspannt (meine Meinung).

Und wie hebt sich Faithful New Adult vom Hauptgenre ab?

In Geschichten im Faithful New Adult Bereich drehen sich die Protagonisten ebenfalls um die wichtigen Fragen zum Erwachsenwerden. Der Unterschied ist jedoch, dass die Figuren eine Beziehung zu Gott haben, die sie entweder wiederfinden oder im Laufe der Geschichte stärken. Der christliche Glaube spielt also eine zentrale Rolle beim Finden des Lebenssinns. Daher werden Faithful New Adult Bücher der christlichen Buchszene zugeordnet. (Faithful von Faith = Glaube bzw. Faithful = treu).

Das wirkt sich auch auf die Liebesgeschichte in Faithful New Adult aus: Sie entwickelt sich langsam, fast schon subtil, und der große BÄM endet nicht im Bett, sondern mit einem Kuss. Denn die Bibel sagt, dass außerehelicher Sex Sünde ist. Und das wird auch in den Jugendromanen so hochgehalten.

Mal abgesehen davon, dass man in Glaubensfragen, die in Faithful New Adult Büchern vorkommen, auch anderer Meinung sein kann: Man muss keine Sorge haben, beim Lesen plötzlich auf nackte Körper zu treffen. Ich persönlich finde das sehr entspannend beim Lesen und auch angemessener für junge Menschen (wie gesagt: manche nennen mich vielleicht prüde oder weltfremd. Ich stehe dazu.)

Welche Faithful New Adult Bücher gibt es bereits?

Das Genre ist noch relativ neu und wurde vom Brunnen Verlag ins Leben gerufen. Hier hat Felicitas Brandt mit ihrer Faith.Hope.Love-Reihe den Grundstein gelegt. Sobald ich auch den dritten Band gelesen habe, werde ich die Reihe auf meinem Blog vorstellen. Ich kann aber schon jetzt sagen, dass Felicitas die Messlatte sehr hochgelegt hat. Es war eine Freude, die drei Geschichten zu lesen.

Nachgelegt hat Felicitas mit einer weiteren Trilogie, die mit You Are My Way gestartet ist. Weiterhin im Brunnen Verlag erschienen sind die Faithful New Adult Bücher von Verena Unsin Sparks Of Hope und Sparks Of Joy.

Auch im Francke Verlag sind Faithful New Adult Bücher erschienen: Melissa C. Feurer mit der Lichtenberg-Reihe, die mit Love Always Hopes den Auftakt macht.

Die Auswahl ist noch relativ klein, doch immer mehr Autorinnen legen nach. Und das freut mich immens. Denn nicht nur sind wir Leser allein, die den Erotik-Part in Liebesgeschichten nicht lesen wollen. Auch der Glaube an Jesus wird damit immer präsenter in der Bücherwelt für junge Erwachsene. Das ist eine Lücke gewesen, die nun allmählich geschlossen wird. Und das ist einfach klasse!

Meine eigene, erste Faithful New Adult Geschichte entwickelt sich Schritt für Schritt. Wenn du auf dem Laufenden darüber gehalten werden möchtest, schaue gerne bei meinen Büchern nach, abonniere meinen Newsletter und folge mir auf Instagram.

Was hältst du von dem neuen Genre? Würdest du es auch lesen wollen oder hast du bereits eine Geschichte gelesen, von der du mir berichten möchtest? Schreibe mir in die Kommentare!

2 Kommentare zu „Faithful New Adult – was ist das?“

  1. Das Genre ist ein Volltreffer! Die jungen Autorinnen bringen einen frischen, modernen touch in die christliche Bücherwelt und erwecken geradezu neue Leserschaft!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mirjam-Sophie Freigang